Produktdesign + Umbau // reKITCH, Bern



Architecture & Design: TJAW. Umbau: AGW Architekten. Photographie: Dominique Marc Wehrli, Thomas Jomini

Das Modul reKITCH bringt den Algengarten / Kräutergarten in Ihre Küche und verwandelt sie in ein Biotop, indem Mensch und Natur interagieren. Das Kochen mit eigenen Algen / Kräutern bereichert den Gaumen und das Auge. reKITCH verändert Riten des häuslichen Alltags, indem ein nachhaltiger und persönlicher Bezug zum Essen geschaffen wird.

Ein in der Kochfläche eingelassenes Bassin mit Anpflanzung profitiert vom Licht und der Zimmerwärme um sich zu entwickeln. Das Wasser zum Waschen des Salats wird gesammelt und zur Bewässerung der Anpflanzung wiederverwertet. Das Wasser wird von den Pflanzen absorbiert und durch die Tontöpfe wieder in die Luft abgegeben, was wiederum zu einer Verbesserung des Ambientes, vor allem während der Wintermonate beiträgt.

reKITCH ist die erste Anwendung des Konzepts reHOUSE, welches mit dem Modul Hiberlith, eine zeitgenössische Perspektive von Nachhaltigkeit entwickelt hat. reKITCH wurde 2007 von Thomas Jomini Architecture Workshop und reHOUSE 2002 in Zusammenarbeit mit dem Studio Fulguro entwickelt.
.